Urdbrunn – Winterweiß

Band: Urdbrunn
Album: Winterweiß
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Die Flamme im Herzen
02. Wenn wir einst bereuen…
03. Winterweiß

Urdbrunn ist das Black-Metal-Solo-Projekt des aus Nordrhein-Westfalen stammenden Künstlers Kenaz. 2020 veröffentlichte er die Demo In die Fluten des Nichts und ein Jahr später folgte das Debut-Album Pfade des Seins. Die vorliegende EP Winterweiß wurde im Oktober 2022 wieder in Eigen-Regie als Digipak auf den Markt gebracht und enthält 3 Songs bei einer Laufzeit von ziemlich genau 19 Minuten.

Urdbrunn hat sich für meinen Geschmack mit dem Debut-Album die Latte schon recht hoch gesetzt und von daher durfte man gespannt sein, was der Solokünstler auf dieser EP komponiert hat. Der Opener “Die Flamme im Herzen” überflügelt alle Erwartungen und man bekommt wieder rauen, aber sehr melodischen Schwarzmetall geboten, der durch seine eingängigen Melodien überzeugen kann. Die bitterkalte Harmonie in allen Songs wirkt gleich sehr vertraut und kann einen von der ersten Sekunde weg fesseln. Song Nummer 2, “Wenn wir einst bereuen…”, hat etwas sehr Episches an sich und ist das Highlight dieser EP. Den abschließenden Titel-Track “Winterweiß” könnte man als eisige Black-Metal-Ballade bezeichnen, wobei dieser Titel gegenüber den anderen beiden Nummern etwas schwächelt. Zusammengefasst wird man 19 Minuten lang gut mit schwarzmetallischer Kunst unterhalten und der Hörer kommt voll auf seine Kosten. Bleibt zu hoffen, dass es bald einen neuen Urdbrunn-Longplayer geben wird.

Fazit: Der Solo-Musiker Kenaz konnte das Niveau auf dem neuen Urdbrunn-Werk “Winterweiß” nochmals steigern und liefert 3 hochwertige Songs ab. Melodic-Black-Metal-Fans kommen voll auf ihre Kosten und sollten hier unbedingt reinhören!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll