Burning Darkness – Dödens Makt

Band: Burning Darkness
Album: Dödens Makt
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Muspelhems vrede
02. Sulphurous Wrath
03. Chiropteran Demon
04. She Who Dwells Beyond the Branches
05. Neonaticide
06. Draugr
07. In the Shadow of Webbed Wings
08. Dödens makt är stor

„Dödens Makt“ ist das zweite Album der fünf Black-Metaller Burning Darkness aus Stockholm. Die Band hat sich 1999 formiert und hat zwischen den Alben ihre Fangemeinde mit reichlich Demos und Singles versorgt. Schon beim Einstiegstrack „Muspelhems Vrede“ greifen die Musiker voll in die Saiten und die Drums blasten nach kurzem Vorspiel gleich durch die Gehörgänge. Der Sound ist total klar und erbarmungslos. Die Schweden zeichnen ihre Tracks wie „Chiropteran Demon“ und „Draugr“ mit reichlich Tempiwechsel und präzisen fein melodiösen Passagen aus, welche schon ins Symphonisch-Düster-Dramatische übergehen. Zwischen den ausgefeilten Gitarrenriffs und einem unermüdlichen Schlagwerk merkt man, dass die Männer viel Energie in die Songs gepackt haben, und diese akribisch bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden. Vom Stil her folgt die Band ihren Landsmännern Watain, wobei man auch mal den ein oder anderen nordischen Amon Amarth-Beat raushört.

Fazit: Das neue Werk von Burning Darkness überzeugt durch seine Vielseitigkeit in den Tracks und überrascht den Hörer mit der ein oder anderen Passage, wo man gerne nochmal auf den Repeat Knopf drückt.

Punkte: 10 / 10

    

Autor: Claus Weber