Hagalas – As A Unit (2022)

Band: Hagalas
Album: As A Unit
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Rampant
02. Animal Farm
03. Destination: Genocide
04. As A Unit

Hagalas ist eine Melodic Death Metal Band aus dem finnischen Jyväskylä. Die Truppe fand sich zusammen und veröffentlichte 2018 mit “Crimson Tide” ihr Debut-Album. Der vorliegende Silberling “As A Unit” wurde 2022 über das Label Inverse Records veröffentlicht. Er beinhaltet 4 Songs bei einer Spieldauer von 21:11 Minuten.
Die Finnen legen beim Opener “Rampant” gleich sehr ambitioniert los und der Hörer bekommt groovige und zugleich mitreißende Riffs geboten. Der Sound ist dabei perfekt abgemischt und kommt druckvoll rüber. Die Nordmänner neigen ja oft dazu eine gehörige Portion Melancholie in ihre Songs einfließen zu lassen aber bei Hagalas ist diese gut dosiert und man hat oft mehr das Gefühl von Aufbruchstimmung anstatt Selbstmordgedanken. Gesanglich bekommt man eine Mischung aus Screams und Growls geboten, die sogar gut verständlich sind. Müsste ich die Band vergleichen dann würde ich sie als eine Kombination aus Bloodred Hourglass und In Flames anpreisen. Sprich sehr zugängliche Musik, die auch für die breite Masse geeignet ist. Mit den Jungs von Hagalas hat Finnland einen weiteren Rohdiamanten, der wie ein Asteroid ungebremst auf Kollisionskurs mit der Metalcommunity geht.

Fazit: Hagalas zeigen mit ihrer EP “As A Unit”, dass sie im Haifischbecken der Großen mitfischen wollen. Wer In Flames, Dark Tranquillity und Bloodred Hourglass mag der wird sich wie zu Hause fühlen!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll