NEOPHOBIC – Above

Band: NEOPHOBIC
Album: Above
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Kingdom Of Rust
02. Nameless
03. Sorcerer´s Apprentice
04. The Four
05. Above
06. Lobotomy
07. Rats In The Walls
08. New Dress
09. Fallen
10. Fairy Lorelei
11. Epidemic
12. Eternity Begins
13. Immortality

Die Bremer Melodic Death Metal-Musikanten NEOPHOBIC sind seit 2016 zusammen und veröffentlichten nach ihrem gleichnamigen Demo (2020) im November 2022 das vorliegende Debut-Album Above. Die Scheibe umfasst 13 Tracks bei einer Laufzeit von 46 Minuten und 50 Minuten.
Die Bremer starten gleich beim Opener “Kingdom Of Rust” sehr melodiös und können beim Publikum mit harmonischen Riffs punkten. Zwischendurch erinnert mich die Darbietung sogar an ältere Paradise Lost-Werke. Der Sound ist gut, wobei er etwas druckvoller sein könnte um der Musik mehr Fülle zu verleihen. Der einzige Kritikpunkt ist der teils sehr monotone Gesang, der nicht ganz mit der dynamischen Mucke mithalten kann. Im zweiten Titel “Nameless” wirken die Vocals etwas besser also mag es im Vorgänger vielleicht an den Lyrics gelegen haben. Auch hier ist wieder ein leicht doomiger Einschlag erkennbar und die Gedanken an das verlorene Paradies kommen wieder zurück. Wesentlich thrashiger und druckvoller geht es dann in “Sorcerer´s Apprentice” zur Sache. Der Refrain hat hier einen guten Wiedererkennungswert. Ein richtig genialer Song folgt dann mit “The Four”. Hier treffen groovige, melodische und thrashige Elemente aufeinander und bringen das headbangende Publikum in Wallung. Leider muss ich sagen, dass die Vocals hier wieder nicht das Niveau der Musik halten können. Ich denke hier besteht wirklich Verbesserungsbedarf um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In weiterer Folge geben die Bremer Stadtmusikanten noch einige ansprechende Ständchen zum Besten und können den Zuhörer mitreißen und entfesseln. Ich denke wenn man in ein paar Bereichen noch etwas nachlegt, dann könnte hier etwas richtig großes Entstehen.

Fazit: NEOPHOBIC liefern mit ihrem Debut-Album Above ein ansprechendes und mitreißendes Werk ab. Fans des melodischen Death Metal sollten hier auf jeden Fall mal reinhören.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll