Written In Blood – Written In Blood

Band: Written In Blood
Album: Written In Blood
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Slithering Snakes
02. Written In Blood
03. Germanic
04. Wilde Jacht
05. Ghouls Of The Forest
06. Thrown Into The Bog
07. Witte Wieven
08. Heathens We Are
09. Return Of The Ancient

Written In Blood ist eine Melodic Death Metal Band aus der Provinz Drenthe (Niederlande). Gegründet wurde die Gruppe 2019 vom ehemaligen God Dethroned-Bassisten Bert “Beef” Hoving, der zur Unterstützung drei Landsleute anwarb, um das Line-Up zu vervollständigen. Das vorliegende Debut-Album Written In Blood wurde im Dezember 2022 über das Label Trollzorn Records veröffentlicht und enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von knapp 39 Minuten.
Schon beim Opener “Slithering Snakes” wird einem gleich klar, dass man es hier nicht mit herkömmlichem Melodic Death Metal zu tun hat. Dies erwähne ich da man nicht von harmonischen Klängen á la Dark Tranquillity ausgehen sollte. Man hat zwar einige melodische Elemente integriert, setzt aber trotz allem auf oldschooligen Death Metal. Dieser erinnert von seiner Machart an Gruppen aus den Neunzigern und ich denke da an Bands wie zum Beispiel Unleashed und Asphyx. Diese Hörerschaft wird meiner Meinung nach am meisten Freude an der musikalischen Darbietung des Quartetts haben. Die Niederländer setzen bei ihren Songs auf Geschwindigkeit im Mid-Tempo-Bereich. In dieser Gangart beschallt man den Zuhörer und dieser schwelgt dabei in nostalgischen Zeiten seiner Jugend. Man darf sich also keinen musikalischen Meilenstein erwarten. Wer sich gerne in die glorreiche Dekade zurück versetzt fühlen möchte, der wird viel Freude mit dieser Scheibe haben.

Fazit: Written In Blood liefern Oldschool Death Metal der melodischen Art und können damit vor allem Fans der heiligen Neunziger ansprechen. Absolut gelungen und kann man bedenkenlos in seine Sammlung aufnehmen!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll