Orphelia´s Eye – Hopeless World

Band: Orphelia´s Eye
Album: Hopeless World
Genre: Moder Metal

Trackliste:
01. My Honor
02. Fuck My Trust
03. Hopeless World
04. Human Abyss
05. I´m Explosive
06. Pain And Sorrow

Orphelia´s Eye wurde in Dulliken (Schweiz) gegründet. Das Quintett veröffentlicht mit vorliegendender EP “Hopeless World” ihre zweite EP nachdem man bereits 2021 das Debut “Fight For Us” auf den Markt brachte. Der Silberling im Digipak mit genialem Cover-Artwork beinhaltet 6 Tracks bei einer Spieldauer von ca. 25 Minuten.
Die Schweizer zelebrieren einen Mix aus Metalcore und Melodic Death Metal. Zuletzt kam diese Mischung immer häufiger vor und daher wurde sie wohl einfach unter dem Begriff Modern Metal angesiedelt. Unsere Nachbarn zeigen sich auf ihrer Scheibe sehr spielfreudig und bestechen vorweg gleich durch den druckvollen und klaren Sound. Der Spagat zwischen den Genres ist ihnen wirklich gut gelungen und die Grenzen verschwimmen nahtlos ineinander. Die Songs haben einen guten Wiedererkennungswert und ich denke wenn man die Titel mal kennt dann könnte live eine top Stimmung aufkommen da sie zum Mitsingen einladen. Auch hat man sich bemüht immer für Abwechslung zwischen den Tracks zu sorgen damit jeder eigenständig klingt und nie ein monotones Hörerlebnis entsteht. Mir persönlich blieb der zweite Track “Fuck My Trust” sofort im Gehörgang hängen und daher ist er mein Favorit auf dem Album. Metalcore- und Melodic Death Metal-Fans können hier gleichermaßen Gefallen daran finden und sollten den Eidgenossen aus der Schweiz unbedingt eine Chance geben!

Fazit: Orphelia´s Eye liefern mit ihrer EP “Hopeless World” ein solides und ansprechendes Werk ab und man sollten als Metalfan mal reingehört haben!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll