Scitalis – Doomed Before Time

Band: Scitalis
Album: Doomed Before Time
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Eye Ov Leviathan
02. Serpent
03. Slithering In Sins
04. Above
05. Seen By Blind Eyes
06. Doomed Before Time
07. Absent
08. Beneath

Die aus Umeå (Schweden) stammende Black Metal Band Scitalis wurde 2020 ins Leben gerufen. Ein Jahr später erschien das erste Release in Form der EP “Awakening”. Am 13. Mai diesen Jahres folgte dann das Debut-Album “Doomed Before Time”. Der Longplayer umfasst 8 Tracks bei einer Spieldauer von 44 Minuten.
Die Einleitung gestaltet sich durch den Song “Eye Ov Leviathan” etwas mystisch und geht dann in den rasanten Titel “Serpent” über. Es ist gleich erkennbar wo die musikalische Reise mit Scitalis hingeht. Die Truppe hat sich auf die melodische und temporeiche Schwarzmetall-Kunst spezialisiert. Das Quartett legt viel wert auf eingängige Melodien und es ist immer ein Hauch Melancholie heraus zu hören. Man setzt auch immer gekonnt Tempowechsel ein damit das teils rasend schnelle Klangbild nie in Gefahr gerät monoton zu klingen. Gesanglich legt sich Frontmann “A” mächtig ins Zeug und strapaziert sein Organ mit bitterbösen Screams. Sie bestehen die Feuertaufe mit ihrem Debut-Album “Doomed Before Time” mit Bravour und ich denke Fans von Bands wie Dark Funeral werden von dieser Scheibe sehr begeistert sein.

Fazit: Mit Scitalis gibt es nun eine weitere Black Metal Band aus Schweden die man am Radar haben sollte. Wer auf rasend schnelle und trotzdem melodiöse Schwarzmetall-Kunst steht der sollte sich die Scheibe unbedingt reinziehen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll