The Mist From The Mountains – Monumental – The Temple Of Twilight

Band: The Mist From The Mountains
Album: Monumental – The Temple Of Twilight
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Empyrean Fields
02. A Paean To Fire
03. Thus Spake The Tongueless Serpent
04. With The Sun And The Skies And Birds Above
05. Master Of Wilderness
06. After God

The Mist From The Mountains, eine 5köpfige Melodic Black Metal Band aus Finnland, wurde 2020 gegründet. Bereits 2 Jahre später folgte mit “Monumental – The Temple Of Twilight” das Debut-Album der Nordmänner. Das Werk wurde über das Label Primitive Reaction auf den Mark gebracht und enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
Schon der Opener “Empyrean Fields” lässt den Hörer staunen, da dieser melodischen Schwarzmetall der Extraklasse geboten bekommt. Der zweite Song “A Paean To Fire” kann den anfänglichen Hype sogar noch eine Stufe höher bringen. Es werden Passagen mit akustischen Gitarren mit eingängigen Black Metal Riffs kombiniert und der zweite Track lässt einen sogar kurzzeitig an Dissection denken. In dieser Gangart geht es, ohne jegliche Durchhänger, über die gesamte Spielzeit weiter. Ich würde die Truppe aus Finnland als Insomnium des Black Metals bezeichnen. Absolutes Highlight im noch recht jungen Jahr 2022!

Fazit: The Mist From The Mountains liefern ein grandioses Debut-Album ab und legen sich die Latte für zukünftige Werke sehr noch. Für Fans von melodischem Black Metal für an diesem Werk kein Weg vorbei!

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll