Black Yen – Split w/ ♄​♄​♄​♄​♄

Band: Black Yen
Album: ♄​♄​♄​♄​♄
Genre: Atmospheric Doom/Black/Post Metal

Trackliste:
01. Cobalt Dreams
02. Wiederkehr
03. Fraitot

BLACK YEN ist das Solo-Projekt des Grazer Musikers Sebastian Lackner der damit seit 2018 aktiv ist. Seither wurde einiges veröffentlicht und nun gibt es eine neue Split.

Von Beginn an ist die Spielweise eher langsam und verströmt ein doomiges Flair, dazu ertönen heftige Growls. Manchmal geht es auch sehr druckvoll zur Sache, aber melodische Zwischenspiele intensivieren den atmosphärischen Charakter; die Übergänge zwischen den härteren und melodischeren Parts sind stets fließend und sehr gut gelungen. Deshalb kann man gut in dieser Musik versinken, ohne Gefahr zu laufen, brutal herausgerissen zu werden.


Fazit: Doom Metal Fans werden viel Freude an der Musik von BLACK YEN haben, da trotz variantenreicher Spielweise ein sehr atmosphärisches Hörerlebnis entsteht.

Punkte: 9 / 10

Autor: Metalmama