Tableau Mort – Visio In Somniis

Band: Tableau Mort
Album: Visio In Somniis
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Metamorphosis
02. Idolatry
03. Visio In Somniis
04. Blood Echoes
05. Hope Ablaze
06. Their Throats Are Open Graves
07. The Fire, The Star
08. Candle In The Darkness

Tableau Mort wurde 2017 in London gegründet. Das Black Metal Quintett veröffentlichte 2019 mit “Veil Of Stigma / Book I: Mark Of Delusion” sein Debut-Album und machte sich damit in der Szene einen Namen. 2022 folgte nun der zweite Longplayer “Visio In Somniis”. Die Scheibe enthält 8 Songs bei einer Laufzeit von 44:26 Minuten und erschien über das Label Cult Of Parthenope.
Die Kuttenträger aus London beweisen auch auf ihrem neuesten Werk, dass sie sich höhere Ziele gesteckt haben. Der Sound ist top gemixt und gemastert und klingt einfach zeitgemäß. Es kommen auch immer wieder Synthesizer-Elemente zum Einsatz und dadurch wirkt die Atmosphäre noch bedrückender. Aber es kommen auch andere unübliche Instrumente wie Trompeten bei “Hope Ablaze” zum Einsatz. Man versucht einfach abwechslungsreich zu klingen und das ist Tableau Mort auch gut gelungen. Sie sorgen immer wieder für Abwechslung um ein monotones Klangbild zu verhindern. Erst gegen Ende des Albums kann man das Niveau mit Titel 6 und 7 gegenüber den restlichen Tracks nicht mehr ganz halten. Man findet aber zum Abschluss mit “Candle In The Darkness” wieder zurück in die Spur und somit zu einem würdigen Abschluss. Ein weiterer Punkt ist der Wiedererkennungswert da dieser für mich etwas zu kurz kommt und kein Titel im Gehörgang hängen bleiben will, auch nach mehreren Durchläufen. Gesamt betrachtet liefern die schwarzmetallischen Kuttenträger aber eine ansprechende Scheibe ab und können Genrefans begeistern!

Fazit: Tableau Mort können mit ihrem zweiten Album “Visio In Somniis” überzeugen und Black Metal-Fans sollten hier unbedingt mal einen Zwischenstopp einlegen und sich beschallen lassen!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll