Bane – Esoteric Formulae

Band: Bane
Album: Esoteric Formulae
Genre: Melodic Black/Death Metal

Trackliste:
01. Invocation of the Nameless One
02. The Calling of the Eleven Angles
03. Beneath the Black Earth
04. Bringer of Pandimensional Disorder
05. Wretched Feast
06. Into Oblivion
07. Burning the Remains
08. Reign in Chaos
09. Acosmic Forces of the Nightside
10. Wrathful Reflections

Bane ist eine Melodic Black/Death Metal und wurde ursprünglich 2006 von Branislav Panić in Serbien gegründet. Nachdem die Band immer wieder on/off war, ist sie seit 2013 erneut aktiv. Durch den Umzug des Band-Leaders ist die musikalische Heimat von Bane nun Kanada. Die vorliegende Scheibe “Esoteric Formulae” wurde 2018 veröffentlicht und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 36 Minuten.
Der Sound der Truppe erinnert von der ersten Minute weg an Dissection. Die Riffs sind eingängig und fesseln den Zuhörer von Beginn weg. Man kann hier aber keinesfalls von einer Kopie der nordischen Kult Band sprechen. Die Songs sind eigenständig und bringen wie erwähnt ein gewisses Flair der Nordmänner mit. Daher werden Fans der Schweden auch mit Bane sehr viel Freude haben. Bleibt zu hoffen, dass Bandgründer Branislav durch seinen Tapetenwechsel zum Schreiben neuer Songs motiviert wurde und Fans bald mit einem neuen Album beglückt werden.

Fazit: Bane wurde zwar in Serbien gegründet, hat aber skandinavisches Blut in ihren Adern. Fans von melodischem Black/Death Metal sollten hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

     

Autor: Thomas Mais-Schöll