Immortal Insight – Cult

Band: Immortal Insight
Album: Cult
Genre: Deathcore

Trackliste:
01. I Am King
02. Two Hundred and Twelve Degrees
03. Pathetic Creatures
04. False Gods
05. Negative Thoughts
06. 144
07. In the Light of Luna
08. Blight
09. Cult

Die amerikanische Deathcore Band Immortal Insight wurde 2017 in Lansing (Michigan) gegründet. 2019 veröffentlichte die Truppe mit der EP “I´m Mortal Inside” ihr Erstlingswerk. 2022 folgte ihr Debut-Album “Cult”. Der Silberling enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von ziemlich punktgenau 28 Minuten.

Die Jungs liefern gewohnte Hausmannskost nach altbewährtem Rezept ab. Druckvoller Sound, Breakdowns und tiefe Growls. Diese Komponenten braucht man um im Mosh-Pit und Circle Of Death richtig abzugehen. Immortal Insight eifern meiner Meinung nach dem großen australischen Vorbild Thy Art Is Murder nach und machen ihre Sache auch gut. Nun zum großen Aber… Man hat immer das Gefühl alles schon mal gehört zu haben und wird auch nicht mehr überrascht. Dieses Defizit will ich der Band gar nicht negativ ankreiden da es ein hausgemachtes Problem ist und sich mittlerweile wie ein roter Faden durch das Deathcore-Genre zieht.

Fazit: Hartgesottene Genrefans werden von Immortal Insight eine halbe Stunde gut unterhalten. Wer neue Ansätze erwartet und sich nach großer Abwechslung sehnt, der wird hier leider nicht fündig.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll