Aries – Le dernier sacre

Band: Aries
Album: Le denier sacre
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Vie et mort de Saint Jean le Baptiste
02. Oriflamme
03. Au-devant de la nuit
04. À l’océan qui nous sépare
05. Viriliter et Sapienter
06. Là où je t’ai trouvé
07. Le dernier sacre

Aries ist ein 2-Mann Projekt aus Paris, das 2015 gegründet wurde und sich auf Black Metal spezialisiert hat. Mastermind dahinter ist der Musiker La Hire und als Drummer hat er sich Unterstützung des Musikers Léandre geholt. Im Gründungsjahr wurde auch gleich das erste Release mit der EP “D’ombres et de flammes” veröffentlicht. Im Mai 2022 folgte mit “Le Dernier Sacre” das Debut-Album über das Label Epictural Production. Der Silberling enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 45 Minuten.

Der Opener “Vie et mort de Saint Jean le Baptiste” wird durch einen Mönchschor eingeleitet und geht dann in melodiösen Black Metal über, der recht temporeich startet und erst gegen Ende der Nummer an Geschwindigkeit verliert. Die Melodien klingen sehr harmonisch und gehen wie Butter in den Gehörgang über. Gesanglich setzt man auf bitterböses Gekeife, dass sich gut in das harmonische Klangbild einfügt. Trotz dieser positiven Aspekte brauchte es bei mir mehr als einen Durchlauf um mich wirklich gut auf die Musik einlassen zu können. Aber dafür wirken die Titel beim zweiten Durchgang schon sehr vertraut und haben dann auch schon einen guten Wiedererkennungswert. Einziger richtiger Kritikpunkt ist die etwas fehlende Abwechslung unter den Songs da alle nach einem ähnlichen Schema aufgebaut sind und auch durch den eher eintönigen Gesang ähnlich klingen. Trotzdem wird der Hörer über die gesamte Spieldauer gut unterhalten.

Fazit: Aries sollte man sich als Melodic Black Metal-Fan auf jeden Fall mal anhören.

Punkte: 8 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll