Rest In Beef – Living Fields

Band: Rest In Beef
Album: Living Fields
Genre: Progressive Melodic Death Metal

Trackliste:
01. The Beginning Of The 21st Century
02. Living Fields
03. Simple Mistake
04. Dragons
05. Wait
06. Intro Aqua
07. Aqua
08. Inner Strife
09. Elai
10. Wars

Rest In Beef ist eine Progressive Melodic Death Metal-Band aus Bremen. Die fünfköpfige Truppe veröffentlichte 2013 ihr Debut-Album Got Beef´ und erst 9 Jahre später folgte 2022 das vorliegende zweite Werk Living Fields . Die Scheibe beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 37 Minuten.

Was gleich beim Opener “The Beginning Of The 21st Century” auffällt, ist der fette Sound. Dieser ist sehr druckvoll aufgenommen und top gemischt und gemastert. Die Kombination aus progressivem und melodischem Death Metal ist den Bremern mehr als gelungen. Die groovigen Riffs, die zum Headbangen animieren, werden immer wieder mit progressiven Elementen ergänzt. Dies ist so gut dosiert, dass der flüssige Verlauf immer gewährleistet ist. Gesanglich setzt man auf ein Growling-Monster in Form von Frontmann David Mertens, der sehr oft mit seiner Stimme variiert und so für gehörig Abwechslung sorgt. In manchen Passagen erinnert er sogar an Obituary´s John Tardy. Aber man bindet auch sehr ansprechende Clean-Vocals ein, die man so zwar eher im Metalcore erwarten würde aber sehr gut ins Klangbild passen. Die zweite Nummer “Living Fields” ist zugleich der Titel-Song des Albums. Hier bekommt man von Beginn weg mehr klaren Gesang geboten und dieser Track könnte durchaus Kultfaktor erreichen, da er einen sofort abholt und mitreißt. In dieser Gangart geht es munter weiter und der Zuhörer bekommt einen Kracher nach dem anderen geboten. Es gibt auf der Scheibe eigentlich keinen Track, der unterm Radar fliegt oder bei dem der Funke nicht überspringen will.

Fazit: Rest In Beef liefern mit ihrem Spagat zwischen verschiedenen Genres einen eigenständigen Sound und gehen so auch in der breiten Masse nicht unter.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll