Physiology Of Darkness – Human Circle

Band: Physiology Of Darkness
Album: Human Circle
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Ritual Cremony
02. Spiritual Elevation
03. Satanic Liturgy
04. Act Of Devilation
05. Human Circle
06. Atonement
07. The Master´s Speech
08. Delivery By Fire

Physiology Of Darkness ist ein Black Metal/Ambient-Projekt aus Frankreich. Beheimatet ist das Duo in der französischen Gemeinde Sonnaz und besteht aus den Musikern Lord Baltack (alle Instrumente) und Fix (Vocals). Die erste Aufnahme datiert mit dem Demo Lacus Mortus aus dem Jahr 2007. 2010 folgte das Debut-Album Lunar Trinity. Mit The Dark Lake folgte 2015 das Nachfolgewerk der Franzosen. Der vorliegende dritte Longplayer Human Circle wurde Oktober 2021 über das polnische Label Mara Productions auf den Markt gebracht und enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 39,5 Minuten.

Das Duo beweist schon beim Opener “Ritual Ceremony” ihre Affinität zur Perfektion. Der Song baut sich ruhig mit düsterer Atmosphäre, die eine Endzeit-Stimmung erzeugt, auf und steigert sich dann mit einsetzender Frauenstimme. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Track epische Ausmaße an. Dann setzt ein druckvoller Gitarren-Riff ein und wird von männlichem Clean-Gesang und Screams im Duett begleitet. Absolut grandioser Einleitung in dieses Album, aber natürlich hat man sich die Messlatte damit sehr hoch gelegt. Aber man muss sich keine Sorgen machen, da auch der zweite Titel “Spiritual Elevation” überzeugen kann, auch wenn er das Niveau der Eröffnungsvorstellung nicht ganz halten kann. Die Songs entwickeln sich immer mehr in eine doomige Richtung und leben sehr von der düsteren Atmosphäre, die ständig über der Musik hängt. Von daher sollten auch Doom- und Dark Metal-Fans mal einen Hörversuch starten. Etwas mehr Stimmung kommt dann wieder beim vierten Titel “Act Of Devotion” auf, da man wieder mehr mit druckvollen Gitarren-Riffs arbeitet. In diesem Fall erinnert die Musik wieder mehr an Bands wie Behemoth mit ihren aktuellen Werken. Nach dem instrumentalen Song “Atonement” flacht das Niveau der Songs leider etwas ab. So bleibt es bei den erwähnte Highlights, die sich aber allemal hören lassen können!

Fazit: Physiology Of Darkness liefert mit ihrem Album Human Circle ein empfehlenswertes Werk ab, das mit dem Song “Ritual Ceremony” einen echten Kracher zu bieten hat. Wer Musik mag, die von düsterer Atmosphäre getragen wird, der sollte hier unbedingt reinhören!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll