Nervengeist – Seizing Former Spirits

Band: Nervengeist
Album: Seizing Former Spirits
Genre: Symphonic Black Metal

Trackliste:
01. Oniric Journey
02. Path To Suffocation
03. The Other Inside
04. Reflections
05. Burgeon Of Vice
06. Temple Of Worms
07. Masquerade
08. Be One With Fluid
09. Seizing Former Spirits
10. Eternal Haze

Die Band mit dem etwas witzigen Namen Nervengeist ist im französischen Albi beheimatet. Die Symphonic Black Metaller fanden sich 2014 zusammen und nahmen im Gründungsjahr das Demo Path To Suffocation auf. Das vorliegende Debut-Album Seizing Former Spirits kam 2019 auf den Markt und beinhaltet 10 Tracks bei einer stolzen Spielzeit von 1 Stunde und 6 Minuten. Also ist schon mal für reichlich Unterhaltung gesorgt!
Nach einer kurzen Einleitung durch den etwas mehr als einminütigen Track “Oniric Journey” legen die Franzosen gleich mit “Path To Suffocaton” symphonisch, melodiös und brachial zugleich los. Die brachiale Komponente wird durch den stimmgewaltigen Frontmann Axel beigemengt. Seine Röhre ist nur schwer einzuordnen und hat daher etwas Eigenständiges in der Szene. In derselben Tonart geht es auch im dritten Song “The Other Side” zu und man wird zum Ende hin von einer psychodelischen Keyboard-Einlage überrascht. Für Abwechslung wird dann im vierten Track “Reflections” gesorgt. Dieser Song ist ca. 3 Minuten ruhig und die bitterböse Stimme wird von harmonischen Akustik-Gitarren und romantischem Keyboard-Spiel begleitet. Diese Elemente harmonieren erschreckend gut und deshalb ist dieser Titel ein absolutes Highlight auf dem Album, auch wenn dieser eine Laufzeit von fast 11 Minuten hat. Ich würde sagen, dass Fans von älteren Dimmu Borgir-Werken aber auch Anhänger von Fleshgod Apocalypse bei diesem Album voll auf ihre Kosten kommen und sich die Scheibe unbedingt organisieren sollten!

Fazit: Nervengeist liefern mit ihrem Debut-Album Seizing Former Spirits ein grandioses Symphonic Black Metal-Album ab. Genrefans sollten hier unbedingt reinhören!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll