Black Winged Goat Messiah – Satanic Morbid Lust

Band: Black Winged Goat Messiah
Album: Satanic Morbid Lust
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. In Nomine Dei Nostri Satanas Luciferi Exelsi 
02. Goatmageddon Finally Comes 
03. The Greatest Goatly Orgy 
04. Crusaders of Diabolical Black Arts
05. Satanic Morbid Lust
06. Watain (Von Cover-Version)
07. Phallic Unholy Monstrosity
08. Desecrator Of The Holy Book
09. Outro
10. Black Arts (Beherit Cover-Version)

Black Winged Goat Messiah ist ein One Man Black Metal-Projekt aus Kuba. Der Mastermind ist unter dem Künstlernamen Nunslayer aktiv. Das vorliegende Debut-Album Satanic Morbid Lust wurde im Jänner 2022 über das polnische Label Mara Productions veröffentlicht und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 37 Minuten.
Mittlerweile konnte ich in meiner Reviewer-Tätigkeit schon Musik aus vielen Ländern vorstellen aber Black Metal aus Kuba war mir bis dato nicht bekannt und von daher war ich gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover-Artwork lässt ja schon mal Diabolisches erahnen. Und genau so kommt es auch mit dem teuflischen Intro “In Nomine Dei Nostri Satanas Luciferi Exelsi”, das eine düstere und beklemmende Atmosphäre aufbaut und dann geht es rasant mit “Goatmageddon Finally Comes” weiter. Würde man die Hintergrundinformationen nicht kennen, dann hätte ich auf eine Band aus Norwegen getippt. Der verzerrte Gitarren-Sound, die wilde Raserei und alles drumherum lassen eine innige Verbindung zu Skandinavien vermuten. Ich hatte nie den Eindruck, dass es sich hier um ein One Man-Projekt handeln könnte, da alles perfekt harmoniert und nicht künstlich zusammengestellt wirkt. Der Hang zum Speed wird auch im dritten Track “The Greatest Goatly Orgy” unvermindert beibehalten. Natürlich sind auch Mid-Tempo-Passagen enthalten, um für Abwechslung zu sorgen, aber das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf Schnelligkeit. Bei Song Nummer 4, “Crusaders Of Diabolical Black Arts”, wirkt es dann so, als wäre Nunslayer die Puste ausgegangen, da es hier recht gemächlich zur Sache geht. Aber diese Verschnaufpause schadet nicht, da es beim Titel-Song “Satanic Morbid Lust” wieder mit Vollgas weitergeht. Der Folge-Track “Watain” ist eine Cover-Version der Band VON. Auch bei den restlichen Songs wird die Handbremse nicht gezogen und es geht in hoher Geschwindigkeit Richtung Hölle weiter. Wer also oldschooligen Black Metal aus Norwegen mag, der sollte mal den Globus auf Kuba ausrichten.

Fazit: Black Winged Goat Messiah aus Kuba liefert mit Satanic Morbid Lust ein hochwertiges Black Metal-Album ab. Wer Schwarzmetall der alten Schule mag der sollte hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll