Fäust – Death From Beyond

Band: Fäust
Album: Death From Beyond
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. When Death Spawns Fire
02. And All Its Evil
03. Throne Of The Damned
04. To Death And Beyond
05. Unhallowed Souls
06. Ashes
07. Night Eternal
08. Hellstorm

Hinter dem Bandnamen Fäust verbirgt sich der Solo-Künstler Michaël Hellström. Beheimatet ist das Solo-Projekt in den französischen Alpen. 2022 veröffentlichte er ein gleichnamiges Demo und das vorliegende Debut-Album Death From Beyond erschien im Dezember 2022 über das schwedische Label Black Lion Records. Die Scheibe beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 35 Minuten.
Auf ein obligatorisches Intro wird verzichtet und man bekommt gleich den Opener “When Death Spawns Fire” geboten. Dieser ist gleich ein melodischer Leckerbissen. Der Song baut sich ruhig und harmonisch auf und nimmt nach knapp 40 Sekunden Fahrt auf. Hier werden kurzfristig Erinnerungen an Dissection wach, da einer der Riffs sehr ähnlich klingt. Im Laufe des Tracks klingt die Musik aber dann eigenständig und vereint thrashige und melodische Gitarrenarbeit zu einem melodischen Schwarzmetall-Feuerwerk. Gesanglich bekommt man einen Mix aus Screams und Growls serviert, der sich sehr gut ins Klangbild integriert. “And All Its Evil” startet gleich mit Vollgas durch ohne jemals den harmonische Aspekt aus den Augen zu verlieren. Auch die Tempowechsel sind sehr gut gewählt, um den Hörer eine Verschnaufpause zu gewähren. Auch in weiterer Folge wird man von dem Solo-Künstler mit melodischen Einlagen verwöhnt und man vergisst komplett die Zeit beim Zuhören. Ich würde jetzt wirklich keinen Song besonders hervorheben, da alle ihre Qualitäten haben und jeder davon überzeugen kann. Hier kommen Fans von melodischem und thrashigem Black Metal voll auf ihre Kosten und sollten sich dieses Werk keinesfalls entgehen lassen.

Fazit: Mastermind Michaël Hellström liefert mit seinem Projekt Fäust ein Melodic Black Metal-Feuerwerk der Extraklasse ab. Genrefans sollten hier unbedingt reinhören!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll