ENDERR- Seeds Of Darkness

Band: ENDERR
Album: Seeds Of Darkness
Genre: Groove Metal/Metalcore

Trackliste:
01. Bound By Fire
02. Perception
03. Whirl Of Despair
04. My Tribulation
05. Seeds Of Darkness
06. The Divine One
07. D.S.Ø.M.
08. Into The Great Attractor
09. Shockwave
10. Anagnorisis
11. Dig Me A Grave

ENDERR ist eine Groove Metal bzw. Metalcore-Band aus Frankreich. Gegründet wurde die Formation 2017 in der Stadt Annecy. Das vorliegende Debut-Album Seeds Of Darkness wurde im November 2022 in Eigenregie veröffentlicht und enthält 11 Tracks.

Laut der Website der Franzosen ist ihr Stil Deathcore, aber nach dem Durchhören würde ich sie doch eher in die Schublade Groove Metal mit Metalcore-Einflüssen stecken. Ich glaube Deathcore würde ihre Vielschichtigkeit zu wenig würdigen und daher sei mir die neue Schubladisierung verziehen. Auf ein Intro wird beim Album verzichtet und man legt gleich mit dem Opener “Bound By Fire” los. Hier lassen ENDERR gleich ihr großes Potential aufblitzen. Sie brettern mit fettem Sound daher und lassen dabei soundtechnisch keine Wünsche offen. Die Headbanger-Fraktion wird von den groovigen Riffs auch sehr begeistert sein und man hat hier einen Marathon puncto Nacken-Training vor sich. Aber die Truppe vergisst auch nicht auf den melodischen Aspekt und lässt auch leicht thrashige Elemente einfließen. Gesanglich wird dabei auf einen Mix aus Growls und Screams gesetzt. Der Titel-Track “Seeds Of Darkness” ist aber ein richtig fettes Brett auf der Scheibe und wird sich wohl in jedem Gehörgang sofort einbrennen. Dieser Song bietet einfach alles was das Metal-Herz begehrt und hat absoluten Kult-Faktor. ENDERR leistet sich in weiterer Folge keinen Durchhänger und kann durchwegs punkten, wobei kein anderer Titel an den Titel-Track heran kommt. Die Franzosen sind endlich mal wieder ein Beweis, dass weder das Groove Metal- noch das Metalcore-Genre ausgelutscht sind. Mich konnten sie absolut überzeugen und wieder neu für die Sparte begeistern!

Fazit: ENDERR liefert mit ihren Debut-Album Seeds Of Darkness ein hammerhartes und grandioses Brett ab, das Metalheads aller Sparten begeistern kann!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll