NANSIS – Chaos Veterum

Band: NANSIS
Album: Chaos Veterum
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Nigredo
02. Infecte Poix
03. Vase
04. Agenouillé
05. Rebis
06. Souffre
07. Sublimation
08. Extirpé De La Chaire

Die Schweizer NANSIS hinterlassen mit ihrem Album Chaos Veterum (2020) ihr musikalisches Erbe, denn die Band hat sich 2021 leider aufgelöst. Doch die Musik bleibt – und die hat es in sich! Die furiosen Blasts strotzen vor überbordender Aggression und Spielfreude, den melodischen Aspekt verliert die Band nebenbei auch nicht aus den Augen. Eine Prise dreckiger Rock-Attitüde packt man noch obendrauf und verfeinert damit die teils herrlich räudig groovenden Stücke; als Exempel sei hier das bissige und herrlich fiese “Rebis” genannt, das jegliche Zurückhaltung über Bord wirft und hemmungslos die Fäuste durch die Luft fliegen lässt. Helikopterriffs und irrwitzige Drums begeistern vollends und lassen die Kinnlade nach unten klappen, ein fulminantes Speedmassaker sondergleichen! Da kommen die schleichenden Passagen des folgenden “Souffre” gerade recht, um ein bisschen durchzuatmen, doch aus dem kurzzeitigen Bedacht erhebt sich umso fetziger die nächste Attacke. Ein frenetischer Part jagt den nächsten und die endlos scheinende Explosivität nötigt tiefsten Respekt ab. Dazu geht eine intensiv präsentierte Stimme mit garstigen Kreischlauten und Growls zu Herzen und passt wie die Faust aufs Auge. Ein paar schwere, dissonante Töne servieren die Schweizer obendrauf und fordern den Hörer mit nicht so ganz melodischer Kost heraus.

Tipp: Einige Stereoeffekte kommen unter Kopfhörern besonders gut zur Geltung!

Fazit: Chaos Veterum ist spritzig, bissig, aggressiv bis in die Fingerspitzen und doch weit weg von sinnlosem Geprügel. Eine mächtige Abrissbirne, gehüllt in ein hervorragendes Soundgewand und mit anbetungswürdiger Hingabe dargeboten – lasst euch hinwegfegen, schüttelt die Fäuste, poliert die Nietenarmbänder und bangt, was das Zeug hält! Amen.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Leonard