ANTUMBRA – Oblivion

Band: ANTUMBRA
Album: Oblivion
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Where The Rivers Meet The Sea
02. Alone
03. Malevolent
04. The Void Of Blackness
05. Frozen
06. Remnants
07. Forevermore
08. Prisoners
09. The Graveyard Of Thoughts
10. All Paths Lead To Death

ANTUMBRA ist ein One Man Atmospheric Black Metal-Projekt aus Rumänien. Gegründet wurde es 2021 vom Künstler Marius I. in der Stadt Sibiu. Der emsige Solist veröffentlichte in seiner noch kurzen Karriere bereits 4 Longplayer. Das vorliegende Werk Oblivion ist eine Zusammenstellung aus bereits erschienenen Titeln. Die Scheibe wurde im September 2023 über das siebenbürgische (Transsilvanien/Rumänien) Label Loud Rage Music veröffentlicht und diese umfasst insgesamt 10 Tracks bei einer Laufzeit von 53 Minuten und 37 Sekunden.
Der rumänische Musiker legt in seiner Musik sehr viel Wert auf harmonische Klänge und so wird der Zuhörer sofort durch eingängige Melodien gefesselt. Gesanglich bekommt man für meine Empfindung einen Mix aus recht angenehmem Black Metal-Gekeife und Geflüster geboten. Dieses klingt in Kombination mit dem restlichen Klangbild sehr angenehm. Man hat einfach das Gefühl, dass ANTUMBRA schon Jahrzehnte im Business aktiv ist, weil die Marschrichtung klar vorgegeben ist und das Ziel ganz klar die harmonische Beschallung des Publikums ist. Der einzige Kritikpunkt ist der zu ähnliche Aufbau der Songs und schon nach wenigen Tracks ist man sich oft nicht im Klaren, ob man sich noch im selben Song befindet oder schon der nächste Track begonnen hat. Dies mag natürlich daran liegen, dass es sich um eine Art Best Of-Album handelt und somit die beliebtesten Nummern gewählt wurden. Fans von harmonischen Klängen, die zum Dahintreiben geeignet sind, werden hier sehr gut bedient und sollten sich ANTUMBRA in ihr Notizbuch eintragen, da hier sehr viel Potential vorhanden ist.

Fazit: ANTUMBRA verwöhnt auf dieser Zusammenstellung den Zuhörer mit angenehmen und harmonischen Atmospheric Black Metal-Songs.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll