FERRO IGNIQUE – Old Crimson Scars

Band: FERRO IGNIQUE
Album: Old Crimson Scars
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Catharsis
02. Virus
03. Daylight Lost
04. Scars
05. Ignite!
06. Dark Horse

FERRO IGNIQUE ist eine Black Metal Band aus Sachsen/Deutschland die bereits auf fast drei Jahrzehnte zurückblicken kann. Allerdings gab es immer nur sporadisch Lebenszeichen und seit dem Debut-Album sind auch schon 13 Jahre ins Land gegangen. Nun gibt es aber was Neues mit dem Titel Old Crimson Scars.

Auf ein Intro wird verzichtet, stattdessen wird man von Anfang an regelrecht niedergeknüppelt, allerdings wechselt man gegen Ende hin zu einer rhythmischeren Spielweise, die bald einmal zum Headbangen einlädt. Diese setzt sich auch in weiteren Tracks fort, wird aber immer wieder von hämmernden Parts verdrängt. Zwischendurch ist  auch einmal klangvolles Gitarrenspiel zu hören, allerdings nur als kurze Verschnaufpause. Ein interessantes Intermezzo findet sich bei „Ignite!“, nämlich unheimlicher Sprechgesang als Gegenpol zu den sonst vorherrschenden brutalen Growls. Durch das immer wieder wechselnde Tempo entsteht ein durchaus variantenreiches Album bei dem die Spannung bis zum Ende anhält.

Fazit: Wer beim Black Metal auf Abwechslung steht, der ist hier an der richtigen Adresse!

Punkte: 8 / 10

Autor: Metalmama