TERMINAL CARNAGE – Feast Upon The River Styx

Band: TERMINAL CARNAGE
Album: Feast Upon The River Styx
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Embodiment Of Fall
02. Feast Upon The River Styx
03. Raids In Insanity
04. Burning Dreamscape
05. Throned Like Gods
06. Nothingness
07. Hunter Or Prey
08. Land Of The Iron Breed
09. Fatal Icon
10. Last One To Leave
11. The Fear Within

TERMINAL CARNAGE wurde 2019 vom Duo Markus Z. und Stefan W. im bayrischen Wiesenttal gegründet. 2021 veröffentlichten sie ihr Debut-Album The Sickening Rebirth über das französische Label Great Dane Records. Für den vorliegenden zweiten Longplayer Feast Upon The River Styx unterschrieben die zwei Bayern einen Plattendeal mit dem deutschen Label Neckbreaker Records. Das Werk erschien am Heiligen Abend 2023 und umfasst 11 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 43 Minuten. Mittlerweile ist das dynamische Duo auf ein Quartett gewachsen und so kommen Fans auch in den Genuss von einer Live-Performance.
Nachdem sich die Jungs mit ihrem Debut The Sickening Rebirth schon einen gewissen Status in der Szene erarbeiten konnten, durfte man gespannt sein, wie sie sich auf ihrem neuesten Werk weiterentwickelt haben. Schon beim Opener “Embodiment Of Fall” ist eine deutliche Steigerung zum Vorgänger hörbar und der Zuhörer bekommt einen hasserfüllten Death Metal-Track geboten, der sofort mitreißt und zum Headbangen animiert. Man hat die melodischen Einlagen verbessert und die Darbietung wirkt einfach stimmiger als bei ihrem Debut. Dass die Bayern auch im groovigen Mid-Tempo fett klingen, zeigen sie im folgenden Titel-Track “Feast Upon The River Styx”, der auch mein persönlicher Favorit auf dem Album ist. Ich würde die Musik als moderne Fassung von oldschooligem Death Metal beschreiben, da man zwar Anleihen von Bolt Thrower erkennen kann, aber man trotzdem im Jahr 2023 angekommen ist. “Raids In Insanity” beginnt rasant, geht dann in eine langsame Passage über, bietet im Verlauf viel Abwechslung und auch sehr melodische Akzente. Mit “Burning Dreamscape” liefert man gleich das nächste Brett ab und es wirkt nicht so, als ob TERMINAL CARNAGE vom Niveau her nachlassen würden. Auch in der zweiten Album-Hälfte gib das dynamische Duo Vollgas und erwärmt so die Herzen eingefleischter Death Metal-Fans. Und auch wenn nicht jeder Song heraussticht, ist das Gesamtwerk ein Machtwerk!

Fazit: TERMINAL CARNAGE liefern mit ihrem zweiten Album Feast Upon The River Styx ein absolutes Death Metal-Highlight des abgelaufenen Jahres ab. Gratulation!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll