Deception – The Mire

Band: Deception
Album: The Mire
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Remission
02. Return Of The Baphomet
03. Institution Ablaze
04. Sudden Infant Death Syndrome
05. Internal Breeding
06. Forest Of Demise
07. Grasp Of Lilith
08. Acid Reflux
09. Excavation – Burial Of A Child
10. Asphyxia

Die norwegische Melodic Death Metal-Band Deception veröffentlichte vor kurzem ihren ersten Longplayer mit dem Titel „The Mire“ unter aktuellem Band-Namen und in dieser Besetzung. Die Band existiert bereits seit 2012, war aber bis 2019 noch unter dem Namen Art of Deception aktiv und wurde danach umbenannt. Die EP „Epidemic“ war schon ein Kracher und von daher durfte man gespannt sein was die Nordmänner in ihrem Proberaum geschmiedet haben.
Der Opener „Remission“ schließt sehr gut an den Vorgänger an und bietet technisch hochwertigen Melodic Death Metal mit groovigen Parts. Bei Track Nummer 2 schaltet man dann puncto Geschwindigkeit ein paar Gänge höher und die Riffs würde man eher im Black Metal-Genre vermuten. Ab „Institution Ablaze“ besinnt man sich dann wieder auf die Stärken der Band und es wird einem ab diesem Zeitpunkt schon fast epischer Death Metal mit Endzeitstimmung geboten. Es folgt ein Kracher nach dem anderen, wobei „Excavation – BurialOf A Child“ das unumstrittene Highlight auf der Scheibe ist. Death Metal-Fans sollten sich dieses Album unbedingt besorgen da es in keiner Sammlung fehlen sollte!

Fazit: Deception können mit ihrem Album auf ganzer Linie überzeugen und kann somit den Thron von Norwegen beanspruchen! 

Punkte: x / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll