Dead Alone – Serum

Band: Dead Alone
Album: Serum
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Delusion
02. The Fall
03. Indoctrination
04. Faith
05. Four Prophets
06. Swarm
07. Fear
08. Praise The End
09. Black Swans
10. A World Of Lies
11. The Serum

Gegründet wurden Dead Alone 2004 in Oberbayern von Florian Hefft (voc./bass), Martin Hofbauer (guit.) und Stefan Leitner (drums). Nur zwei Jahre nach der Gründung erschien ihr Debüt “Slivering Marrow”. Dass die Burschen von Dead Alone auf großen Bühnen die Meute zum Kochen bringen können, bewiesen sie schon beim Metalfest, Extremfest und anderen Support-Shows. Nach einigen Lineupwechseln ging es dann 2018 wieder ins Studio zu ihrem Siebten Streich – Serum. Fast eine Stunde füllen die 11 Tracks das Album und gibt durch das richtig geile Artwork  das gewisse Etwas. Doch ist der Inhalt genauso wie die Verpackung?  Der fast 3 Minuten- Opener beginnt düster mit einem markanten midtempo Melodic Death Stil, wechselt dann aber bald in eine härtere Gangart.  Generell selbst ist das Album kontrovers aus einem Mix von Black/Death jedoch aber auch Melodic Death und Progressiv Metal Einflüssen. Sehr gut produzierte Platte mit einer sehr guten Soundqualität.  Richtig geiler Growl begleitet die komplette Scheibe und lässt das Herz von Dark Tranquillity und Insomnium Fans höher schlagen. Die vier Propheten auf Track 5 und “The Serum” sind meine persönlichen Favoriten.

Fazit: Kerniger und rassiger Death Sound mit Einflüssen mit viel Melodic- und Black-Merkmalen. Serum würde ich mir kaufen.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Claus Weber