Cyphonism – Cosmic Voidance

Band: Cyphonism
Album: Cosmic Voidance
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Cult Of Black
02. Kalleth I Kaos
03. Bearer Of Flames
04. Unholy Agenda
05. A Goddess Defaced
06. Eternal Winter
07. Entrailed In Darkness
08. Strix
09. Plague River
10. Midir

Die Death Metal Band Cyphonism wurde im Jahr 2011 in Wolfsburg (Deutschland) ins Leben gerufen. 2014 erschien dann ihr erstes Release mit einer selbstbetitelten EP. Zwei Jahre später 2016 folgte ihr Debut-Album “Obsidian Nothingness”. Im Abstand von 6 langen Jahren erschien nun der Nachfolger mit dem vorliegenden Longplayer “Cosmic Voidance” über das Label Black Sunset. Das Werk beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von 35:48 Minuten.
Und die Wolfsburger legen gleich beim Opener “Cult Of Black” gewaltig los. Der Sound ist richtig fett abgemischt und man fühlt sich schon nach kurzer Zeit als ob einen ein Panzer überrollt hat. Dazu steuert Frontmann Pat tiefe Growls bei. Die Musik hat einen leichten progressiven Touch und auch Elemente aus dem Technical Death Metal fließen in die Mucke ein. Also zusammengefasst ein mächtiges Paket, das trotzdem schon beim ersten Durchhören gut verdaulich ist weil viele groovige Passagen eingebaut wurden. Auf Grund der Abwechslung in den Songs ist es jedoch schwer einen Favoriten zu krönen da man auch ein wenig von der Fülle erschlagen wird. Zusammengefasst wird man zwar mehr als eine halbe Stunde gut wie von Presslufthammern bearbeitet aber es bleibt trotzdem nur wenig im Gehörgang zurück.

Fazit: Death Metal Fans sollten sich diese Scheibe auf jeden Fall reinziehen da sie wirklich fürs Headbang-Workout perfekt geeignet ist.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll