Arktotus – Black Veins

Band: Arktotus
Album: Black Veins
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Plague
03. XI Demons
04. Sacraments Of Evil
05. Your Dictator
06. Black Veins
07. The Lord Of Darkness
08. The Chaos Of The Underworld
09. Wind Of Death
10. Outro

Die Melodic Black Metal Band Arktotus wurde 2006 in Tver (Russland) gegründet. In ihrem 16-jährigen Bandbestehen brachten sie 1 Live-Album und 3 Longplayer auf den Markt. Das letzte Album wurde im April 2022 über das aufstrebende Underground-Label Kvlt und Kaos Productions veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von 46:40 Minuten.
Die Russen legen mit einem instrumentalem Intro los, das nahtlos in den Opener “Plague” übergeht. Man hört sofort, dass es sich um keine blutigen Anfänger handelt sondern um Musiker, die ihr Handwerk verstehen. So kommt man in den Genuß von hochwertigem meldodischem Schwarzmetall, der mich phasenweise an Dimmu Borgir und Emperor in ihren Anfängen erinnert. Dabei ist auch eine gehörige Portion Thrash Metal eingeflossen und die eingebauten Solis zeugen nochmals, dass man detailverliebte Gitarristen in den Reihen hat. Gesanglich stehen Screams und Growls auf der Speisekarte. Diese fügen sich perfekt in das abwechslungsreiche Klangbild ein. Genrekenner werden Gefallen an der Scheibe finden und sollten unbedingt mal reinhören.

Fazit: Arktotus liefern mit “Black Veins” ein solides Black Metal Album ab, dass man sich auf jeden Fall mal reinziehen sollte!

Punkte: 8 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll