Apophis – Excess

Band: Apophis
Album: Excess
Genre: Melodic (Old School) Death Metal

Trackliste:
01. Excess
02. The End Of The Path
03. Every Single Stab
04. Metamorphosis
05. Forgive Yourself
06. Dust In The Sand
07. The Show Is Over
08. Temptations

Mit Apophis aus Deutschland erhebt sich ein weiterer Phönix aus der Asche. Die Gruppe wurde bereits 1989 gegründet und ist mit aktuellem Bandnamen seit 1990 aktiv. In der über 30jährigen Bandgeschichte wurden vier Longplayer veröffentlicht. Nun 2021 und 16 Jahre nach ihrem letzten Release, erblickt das fünfte Full-Length-Album das Licht der Welt. Dieses wurde auf den Namen „Excess“ getauft, beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 46 Minuten.
Der Opener in Form des Titeltracks „Excess“ ist schon mal ein absolutes Highlight. Der Hörer bekommt melodischen Old School Death Metal der Extraklasse um die Ohren gehauen. Die Gehörgänge werden blutig hinterlassen da sich jedes Riff in den Lauschern verhakt und hängen bleibt. Man verbindet eingängige Melodien, groovige Parts und thrashige Einlagen mit bebenden Growls. Bei den Refrains setzt man immer wieder auf Gesang, den man eher im Heavy Metal findet und erhöht so nochmals den Wiedererkennungswert. Apophis haben es auf jeden Fall ihr Handwerk nicht verlernt und haben es über die Jahre sogar noch verfeinert. Rausgekommen ist dabei ein absolutes Genre-Highlight im Jahr 2021!

Fazit: Gut Ding braucht Weile. Am Beispiel der deutschen Death Metaller Apophis hat es 16 Jahre gedauert bis ein neues Album auf den Markt gebracht wurde. „Excess“ kann Fans des melodischen Old School Death Metals in Extase versetzen und daher bekommt das Werk eine absolute Kaufempfehlung!

Punkte: 10/10

www.facebook.com/