Buried – Oculus Rot

Band: Buried
Album: Oculus Rot
Genre: Progressive Death Metal

Trackliste:
01. Retribution
02. Anti Body
03. Tornado Of Blood
04. Buried
05. Oculus Rot
06. Leech
07. Splintered
08. Paradise
09. Tenebrous Worm

Buried aus den Niederlanden veröffentlichten kürzlich ihr Debüt-Album „Oculus Rot“. 7 Jahre zuvor wurde eine EP auf den Markt gebracht. Die progressiven Death Metler bieten dem Hörer 9 Songs bei einer Laufzeit von ca. 34 Minuten.
Schon beim Opener „Retribution“ wird klar, dass diese Truppe keine Gefangenen macht und legt gleich brutal los. In dieser Tonart, einer Mischung aus progressivem und brutalem Death Metal, geht es auch weiter. Es werden immer mal wieder groovigere Headbanger-Passagen eingestreut. Man kann wohl am besten einen Vergleich mit Aborted ziehen und diesen Fans würde ich dieses Album ans Herz legen. Mir persönlich fehlt etwas die Abwechslung zwischen den Songs und daher klingt ab der Mitte alles monoton. Hartgesottene Genrefans werden damit aber kein Problem haben und darüber hinweg sehen können.

Fazit: „Oculus Rot“ ist ein gelungenes Werk von Buried, das die Herzen von Fans der härteren Gangart höher schlagen lässt.

Punkte: 8 / 10

      

Autor: Thomas Mais-Schöll