Avathar – Ja Niin Sakenee Pimeys

Band: Avathar
Album: Ja Niin Sakenee Pimeys
Genre: Epic Black/Folk Metal

Trackliste:
01. Horns Of Doom
02. Wight
03. Palantir
04. The World Of Men Will Fall
05. Queen
06. Dagor Dagorath

AVATHAR ist eine Epik Black Metal Band aus Finnland die seit mehr als 20 Jahren existiert und in den ersten Jahren auch einiges veröffentlichte. Dann wurde es für ein paar Jahre still aber nun wird wieder eifrig produziert und das letzte Werk ist die EP Ja Niin Sakenee Pimeys.

Auf dem Artwork finden sich Schwerter und so ist es wenig verwunderlich, dass die ersten Töne aus Kampfgeräuschen bestehen. Darauf folgt jedoch sehr epische Musik, hymnischer Chorgesang und im Gegensatz dazu bösartig keifendes Growling. Zeitweise gesellt sich auch cleaner Gesang dazu, was die bedrohliche Atmosphäre etwas abmindert. Irgendwie handelt es sich um ein sehr ungewöhnliches Hörerlebnis, da auf der einen Seite druckvolle Black Metal Klänge stehen und auf der anderen Seite wird sehr tief in die Symphonic-Kiste gegriffen. Auch gesanglich bekommt man einen Widerstreit zwischen Gut und Böse auf die Ohren. Durch alle diese Elemente entsteht eine schaurig schöne Atmosphäre die bis zu Ende anhält.

Fazit: Mit mehr als 41 Minuten ist diese EP sehr lange. Die meisten Bands nennen so ein ausführliches Werk bereits LP. Ansonsten bekommt man sehr viel Abwechslung geboten, wobei man ein Faible für epische Töne haben muss, um damit seine Freude zu haben.

Punkte: 9 / 10

Autor: Metalmama