Svar – Under A Sky Full Of Thunder

Band: Svar
Album: Under A Sky Full Of Thunder
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Downfall
02. Luminous, Lethal Force
03. Sanctified By The Lightning
04. Under A Sky Full Of Thunder

Svar ist ein One-Man-Project, das 2020 im polnischen Krakau das Licht der Black Metal-Welt erblickte. Der Musiker Kamil B. veröffentlichte 2021 die Debut-EP “Behind The Veil”. Das vorliegende Werk “Under A Sky Full Of Thunder” erschien im Juli 2022 und beinhaltet 4 Tracks bei einer Spieldauer von 26 Minuten.

Wer sich von Svar brachialen Black Metal erwartet, der wird schnell eines Besseren belehrt. Der Pole legt sehr viel Wert auf harmonische Melodien, die auch einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Es finden auch im jedem Song Solos ihren Platz und man merkt in jeder Sekunde wie viel Liebe und Herzblut in das Songwriting geflossen sind. Puncto Tempo wird auch viel Abwechslung geboten wobei die schnelleren Passagen nie in Raserei ausarten. Die Wohlfühlzone scheint aber hörbar der Mid-Tempo-Bereich zu sein. Die harmonische Darbietung wird begleitet von tiefen Growls anstatt von genreüblichen Screams. Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn der ein oder andere Genrefan damit unzufrieden sein wird. Einziger Kritikpunkt ist die etwas überhastet klingende Gesangsleistung. Hier könnte man vielleicht noch etwas nachbessern um ein noch ansprechenderes Ergebnis zu erzielen. Man darf dem Künstler aber ein Sonderlob für dieses Release aussprechen da es einen von Beginn an abholt und über die gesamten 26 Minuten fesseln kann.

Fazit: Svar wird mit “Under A Sky Full Of Thunder” Anklang bei Fans des melodischen Black Metals finden. Unbedingt mal reinhören!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll