Iku-Turso – Into Dawnless Realms

Band: Iku-Torso
Album: Into Dawnless Realms
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Wrath Of The Woesome Woods
02. At The Crack Of Dawn
03. The Offering
04. The Cranial Galaxy
05. Valor
06. Argusogen

Iku-Turso wurde 2017 von Musikern aus Finnland und den Niederlanden gegründet. Bereits im Gründungsjahr wurde das Debut-Album “The Great Tower” veröffentlicht. Nach 2 Split-Alben und der EP “Storm Over Isengard”(2019) folgte 2020 mit “Pakana” der zweite Longplayer. Die ruhelosen Black Metaller arbeiteten stetig weiter und bereits 2021 folgte der nächste Output mit der EP “At The Crack Of Dawn”. Das vorliegende Full-Length-Werk “Into Dawnless Realms” erschien im Mai 2022 und beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von 45:34 Minuten.
Das Quintett legt gleich mit dem Opener “Wrath Of The Woesome Woods” richtig los. Geboten wird teils rasanter Black Metal, der immer wieder von Keyboards unterstützt wird um mehr Endzeitstimmung zu erzeugen. Gesanglich setzt man auf genre-übliches Gekeife, dass sich perfekt in die unterkühlte Stimmung eingliedert. Die Strukturen der einzelnen Songs sind ähnlich gestrickt und auf viele schnelle Passagen folgen wenige Mid-Tempo-Einlagen um Verschnaufpausen zu schaffen. Mein Favorit auf dem Silberling ist Titel Nummer 3 “TheOffering” da er mich am meisten fesseln konnte. Mich erinnert die Darbietung generell ein wenig an Bands wie Limbonic Art und genau dieser Fan-Gemeinde wird Iku-Turso ein Ohrenschmaus sein.

Fazit: Iku-Turso liefert mit “Into Dawnless Realms” ein solides Black Metal-Album ab, das Freunden der schnelleren Schwarzmetall-Kunst gefallen wird.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll