Agony Reigns – The Tragedy In Understanding Nothing

Band: Agony Reigns
Album: The Tragedy In Understanding Nothing
Genre: Metalcore

Trackliste:
01. I
02. Necrosis
03. Ruination
04. Beyond Death
05. Decadent Demise
06. Extinction
07. Apathetic Entity
08. Zealot
09. Sea
10. The Tragedy in Understanding Nothing

Agony Reigns, ein Quartett aus Minneapolis/Saint Paul (Minnesota), wurde 2014 noch unter dem Bandnamen Powerhouse gegründet. Seit 2017 macht man die Clubs mit aktuellem Namen und einer härteren Metalcore-Version unsicher. Das vorliegende Werk “The Tragedy In Understanding Nothing” ist das Debut-Album der Truppe. Es wurde 2021 auf den Markt gebracht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 45 Minuten.
Der Stil der blutjungen Truppe ist ganz schwer einzuordnen und will nicht so recht in eine Schublade passen. Man hört Metalcore-, Thrash-, Heavy aber auch Melodic Death Metal-Einflüsse heraus. Durch die gesangliche Darbietung der Band wird diese Flexibilität nochmals größer. Sänger Matt keift bitterböse und wird durch tiefe Death Metal-Growls ergänzt. Einen Vergleich zu ziehen ist daher mega schwierig, was zugleich wieder ein großer Pluspunkt der Amerikaner ist. Kurz gesagt, in den 45 Minuten Spielzeit ist für jeden Metalhead etwas dabei und somit kann jeder mal reinhören! Meine Favoriten auf der Scheibe sind “Necrosis” , “Beyond Death” und “Apathetic Entity”.

Fazit: Agony Reigns bringen mit ihrem abwechslungsreichen Sound frischen Wind in die Metalszene! Auch wenn der Gesang hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig ist, so ist die Scheibe trotzdem für ein breites Metal-Publikum tauglich.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll