Gorthrim – Yggdrasil

Band: Gorthrim
Album: Yggdrasil
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Sail With The Vikings
02. Twilight Army
03. That´s Life
04. Yggdrasil
05. Ragnarök
06. Bang Your Heads
07. Draugr
08. A Mother´s Tale
09. Appereance From The Other Side
10. Insane
11. With Full Force

Die Melodic Death Metal Band Gorthrim wurde 2016 in Kubschütz (Deutschland) gegründet und hat im Februar 2022 ihr Debut-Album “Yggdrasil” auf den Markt gebracht. Die Scheibe wurde in Eigenregie veröffentlicht und beinhaltet 11 Songs.
Das Quartett ist augenscheinlich und auch hörbar mit dem Viking Metal eng verbunden. Den Stil der Band würde ich trotzdem als Melodic Death Metal einstufen, da das mystische Flair in der Musik nicht sehr ausgeprägt vorhanden ist. Es wirkt generell so, als ob man die Tracks über die Jahre aufgenommen hat und sie nun auf einem Silberling vereint. Völlig aus der Reihe tanzt dabei der Titel “That´s Life”. Hier hat man sich zu Frontman Oli den Gastsänger Danilo der Band Oblivian dazu geholt. Er tobt sich aus und bringt sein gutturales Volumen voll zum Einsatz. Dadurch würde dieser Song gut zu einer Grindcore-Band passen. Mein Favorit auf dem Album ist definitiv “A Mother´s Tale”. In dem Track wurde eine weibliche Stimme integriert, die im Duett mit den Growls sehr harmonisch klingt. Die Truppe hat auf jeden Fall Potential und es bleibt abzuwarten wie sie sich weiterentwickeln.

Fazit: Gorthrim liefert mit “Yggdrasil” ein solides und zugleich ansprechendes Debut-Album ab. Auf dieses Release kann man definitiv aufbauen. Fans von melodischen Death Metal und auch Viking-Metal-Fans können hier auf jeden Fall mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

    

Autor: Thomas Mais-Schöll