Hanibal Death Machine – A Bout De Souffle

Band: Hanibal Death Machine
Album: A Bout De Souffle
Genre: Modern / Groove Metal

Trackliste:
01. L’enfer
02. En guerre
03. Pantin d’acier
04. I Have A Dream
05. Le cliquetis de l’argent 
06. Fer rouge

Eine eigenwillige Mischung setzen uns Hanibal Death Machine auf ihrer dritten EP vor. Die Verbindung von Emo/Screamo-Gesang, doomigem Groove-Metal und modernen Soundspielereien braucht stilistische Offenheit und auch Mut, denn so mancher Trve-Metalhead wird seine Plastikaxt und das Methorn schnappen, um schnellstens das Weite zu suchen. Trippige Langsamkeit funktioniert im Songkontext auch überraschend gut, der mehrschichtige Gesang erzeugt eine dichte Atmosphäre. Kernige Korn-Anklänge und Samples leiten das groovige „I Have A Dream“ ein. Insgesamt löst die Musik bei mir ambivalente Reaktionen aus: unbequeme, bewusst schräge Sounds knabbern am Nervenkostüm, treibend-stampfende Catchiness und der Mut zur Experimentierfreude packen dann andrerseits doch.

Fazit: Für den old-school Thrasher oder alle Traditionalisten dürfte Hanibal Death Machine zu modern sein, doch alle scheuklappenfreien Musikliebhaber könnten Gefallen an den modern-eigenwilligen Kompositionen finden.

Punkte: 7 / 10

Autor: Leonard