Zornheym – The Zornheim Sleep Express

Band: Zornheym
Album: The Zornheim Sleep Express
Genre: Symphonic Extreme Metal

Trackliste:
01. Corpus Vile
02. An Evil Within
03. Dead Silence
04. Keep The Devil Away
05. Slumber Comes In Time
06. Black Nine
07. The Veiling Of Bettelheim´s Eye
08. The Revelation
09. Keep Cutting
10. The Madness That Lurks Within

Die Symphonic Extreme Metal Band Zornheym wurde 2014 in Schweden ins Leben gerufen. T. Nilsson, den man besser als Zorn von Dark Funeral kennt, hat mit seiner neuen Truppe eine Mischung aus Death- und Black Metal geschaffen, die sehr viele orchestrale Elemente und Chöre beinhaltet. Nach dem Debut Album „Where Hatred Dwells and Darkness Reigns“ (2017), erschien im Oktober 2021 ihr zweites Werk „The Zornheim Sleep Experiment“ über das Label Noble Demon. Die Scheibe beinhaltet inkl. Bonus Track 11 Songs bei einer Laufzeit von ca. 41 Minuten.
Zornheym legt gleich von Beginn weg richtig los und beschallt den Hörer in gewohnter Manier. Wer sich unter der Musikangabe wenig vorstellen kann dem kann man als Vergleich Carach Angren nennen wobei die Schweden wesentlich eingängigere Musik produzieren. Highlight auf dem Album ist mit Sicherheit die Auskopplung „Keep The Devil Away“ wobei mir persönlich eigentlich alle Songs gut gefallen haben. Nun zum Aber um einen kleinen Kritikpunkt zu äussern. Auf Grund des Stils und des ähnlichen Aufbaus der Titel, fehlt mir ein wenig der Wiedererkennungswert der einzelnen Tracks. Man wird zwar perfekt unterhalten aber es bleibt einfach nur ein Bruchteil davon im Gehörgang hängen.

Fazit: Zornheym können sich auf ihrem zweiten Album steigern und werden Genrefans begeistern. Freunde des symphonischen Death- bzw. Black Metals sollten unbedingt reinhören.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll