Words Of Farewell – Inner Universe II

Band: Words Of Farewell
Album: Inner Universe II
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. The Midnight Star
02. Born Of Sleep
03. This Long Goodbye
04. Forgotten Hope

Words Of Farewell erblickte 2006 in Marl (Nordrhein Westfalen/Deutschland) das Licht der Melodic Death Metal-Welt. 2007 erschien dann auch gleich die EP “Ashes Of The Coming Dawn”. Dann dauerte es bis 2012 als ihr Debut-Album “Immersion” auf den Markt kam. Von da an ging es Schlag auf Schlag und bis 2016 folgten mit “The Black Wild Yonder” und “A Quiet World” im 2-Jahres-Abstand Longplayer 2 und 3. im Jahr 2020 veröffentlichte die Truppe mit “Inner Universe” eine EP und 2021 folgte die vorliegende EP “Inner Universe II”. Der Silberling enthält 4 Tracks bei einer Spieldauer von knapp 20 Minuten.

Words Of Farewell zählen mittlerweile zu den fixen Größen in der nationalen Metalszene und scheinen oftmals im Line-Up größerer Festivals auf. Die Musik der Band ist recht vielschichtig und kann als melodischer Death Metal mit einem leichten Hang zum Metalcore beschrieben werden. Die Riffs in den Songs sind nicht nur sehr harmonisch sondern auch sehr aufwändig gestaltet und in diesen Momenten erinnern sie mich oft an Genregrößen wie Bloodred Hourglass aber auch an Dark Tranquillity und In Flames. Dieser Hörerschaft kann man Words Of Farewell auch am meisten ans Herz legen da diese begeistert sein werden. In den Metalcore-Elementen würde ich einen Vergleich mit ihren Landsleuten Any Given Day ziehen. Die Musik weiß auf jeden Fall vom Sound und der Umsetzung her zu überzeugen wenngleich man im Verlauf der vier Songs auch schon mal den Faden verliert und man nicht weiß ob schon der nächste Track läuft oder noch der vorherige Titel. Dies liegt wohl am sehr ähnlichen Aufbau und fällt bei 4 Songs noch nicht so sehr ins Gewicht aber bei einem Longplayer könnte dann eventuell ein monotones Klangbild entstehen.

Fazit: Words Of Farewell sollte man sich als Fan des melodischen Death Metals auf jeden Fall reinziehen da sie wirklich viel auf dem Kasten haben und live sicher fett abgehen. Boxen auf Anschlag und ab in den Mosh-Pit!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll