Crusadist – The Unholy Grail

Band: Crusadist
Album: The Unholy Grail
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. For Blood And Conquest
02. The Unholy Grail
03. Tempered In Black Flame
04. A Moonlight Brigade
05. The Hammer At Dawn
06. Triumph Through Torture
07. Beyond The Count Of Grief
08. The Noble Savage
09. Only The Fearless Ride

Die Band Crusadist, beheimatet in Chicago/Illinois, veröffentlichte im Herbst 2019 ihren Longplayer „The Unholy Grail“. Die Band verbindet viele Elemente in ihrer Musik und so ist es relativ schwer den Stil genau einzuordnen. Ich persönlich würde sie als Melodic Death/Thrash Band einstufen und hoffe die Truppe wäre mit dieser Kategorie auch einverstanden. Eröffnet wird das Album gleich mit einem Schlagzeuggewitter und vielen Riffwechseln. Hier wird einem schon bewusst, daß die Band mächtig Potential hat und jeder Musiker sein Handwerk versteht. Absolutes Highlight ist der Titelsong „The Unholy Grail“. Dieser hat eine geniale Melodie, die sich sofort im Gehörgang festsetzt und zum Ohrwurm wird. Die Leistung von Drummer Jason Rak ist Wahnsinn und man könnte fast denken, daß hier ein Drum-Computer im Einsatz ist. Eine Macht ist auch Sänger Shaun Albro, den sich wohl jede Band als Frontman wünscht. Leider fehlen dann die Kracher-Songs nach dem anfänglichen Höhenflug wobei auch die restlichen Tracks überzeugen können aber eben nicht diesen Wiedererkennungswert mitbringen.

Fazit: Crusadist legt mit dem Album „The Unholy Grail“ ihr Meisterstück ab. Hoffentlich folgen noch viele weitere Werke der Band.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll