Whiskey Ritual – Kings

Band: Whiskey Ritual
Album: Kings
Genre: Black´n´Roll

Trackliste:
01. Kings
02. Robin Hood
03. Trve Escort
04. Rien Ne Vas Plus
05. Jet Lag
06. Goodfellas
07. Eye For An Eye
08. Blue Lights
09. Welcome To The Grey Zone

Whiskey Ritual ist eine italienische Black ´n´ Roll Band aus Parma, die 2008 ins Leben gerufen wurde. Die Südländer sind nicht nur was Konzerte betrifft sehr aktiv, sondern veröffentlichten in ihrer Bandhistory auch schon 5 Longplayer. Das vorliegende Album Kings wurde im Dezember 2022 über das deutsche Label Folter Records veröffentlicht. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von ziemlich genau 37 Minuten.
In den letzten Jahren erschienen immer wieder mal Black ´n´ Roll-Bands auf der Bildfläche, verschwanden aber genau so schnell wieder oder änderten ihren Stil. Die Italiener blieben ihren Wurzeln treu. Der Hörer wird mit Rauem und Oldschooligem beschallt, wobei nicht auf den melodischen Aspekt vergessen wird. Die Truppe versteht ihr Handwerk, der Rock ´n´ Roll ist gut hörbar und ist nicht nur zu erahnen. Der Sound ist dabei klar aufgenommen und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Die Musik macht einfach Spaß und kommt live wohl noch viel besser zur Geltung. Wem Vreid zu brav sind, der wird bei Whiskey Ritual definitiv fündig. In der weiteren Folge bekommt man den einen oder anderen Track mit Kult-Faktor präsentiert und Songs wie zum Beispiel “Rien Ne Vas Plus” sind auch für eingefleischte Black-Metal-Fans von Interesse. Kings kann durchwegs überzeugen und wird Anklang bei der schwarzmetallischen Anhängerschaft finden.

Fazit: Wer groovigen Black ´n´ Roll auf seiner Liste hat, der ist bei Whiskey Ritual´s Kings auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll