Eternal Helcaraxe – Drown In Ash

Band: Eternal Helcaraxe
Album: Drown in Ash
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Withered Strands Of Existence
02. Drown In Ash
03. Where Dead Things Roam Free
04. None Of It Mattered
05. Ice Cold Winds
06. Cease
07. In Darkwoods And Dreams

Eternal Helcaraxe ist eine Black Metal-Band aus der irischen Stadt Cavan. Gegründet wurde sie 2003 und somit zählt das Quartett zu den Urgesteinen der nationalen Szene. 2010 erschien mit der EP To Whatever End ihr Debut-Release. 2 Jahre später folgte ihr erster Longplayer Against All Odds. Nach einer Split-CD kam 2017 ihr zweites Full-Length-Werk In Times Of Desperation auf den Markt. Das vorliegende Album Drown In Ash wurde im September 2022 über das Label Naturmacht Productions veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 47 Minuten.
Dass Irland nicht nur schöne Landschaften und nette Pubs zu bieten hat, bewiesen Eternal Helcaraxe bereits mit ihren bisherigen Scheiben. Die Jungs konnten sich von Album zu Album steigern und von daher war ich gespannt, ob auch diesmal eine weitere Envolution stattgefunden hat. Soviel sei vorweg verraten: die Iren schaffen eine weitere Stufe in ihrer Entwicklung. Der Opener “Withered Strands Of Existence” beginnt besinnlich mit einem Piano-Solo, baut sich behutsam auf und geht dann in einen melodischen Black Metal-Riff über. Man hat sofort ein vertrautes Gefühl und wird von der Atmosphäre eingefangen. Die Jungs schaffen es, ihrer Musik einen epischen Touch zu verleihen und können so den Hörer sofort für sich gewinnen. Ich bin der Meinung die Musik von Eternal Helcaraxe ist noch melodischer als auf ihren Vorgänger-Werken und beinhaltet leichte postmetallischen-Elemente. Der Titel-Track schlägt ziemlich in dieselbe Kerbe wie der Eröffnungssong. Beim dritten Titel “Where Dead Things Roam Free” verzichtet man auf die Post Black Metal-Einflüsse und klingt etwas rauer. Auch dieses Klangbild steht ihnen gut und der Track weiß zu überzeugen. “None Of It Mattered” ist dann ein ruhiger intrumentaler Piano-Song und dient als kleine Verschnaufpause. Diese ist auch notwendig, da es bei “Ice Cold Winds” gleich rasant weitergeht. Diese Nummer hat für meinen Geschmack den höchsten epischen Anteil und kann einen in seinen Bann ziehen. Die abschließenden Tracks “Cease” und “In Darkwoods And Dreams” runden die Scheibe perfekt ab.

Fazit: Eternal Helcaraxe liefern mit Drown In Ash ihr bisher bestes Album ab. Wer melodischen Black Metal mit epischen Flair interessant findet, der sollte sich diese Scheibe unbedingt besorgen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll