Blodkarsk – Jarpi

Band: Blodkarsk
Album: Jarpi
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Syndefall
02. Jarpi
03. Pæstadrap 
04. Over svart blautmyr
05. Hælv geit, hælv mainj
06. Vinternatt
07. Næggelbit

Blodkarsk ist ein Black Metal-Trio aus Norwegen. Gegründet wurde es 2003 in Hommelvik von Erik Elden, Robert Gabrielsen und Andreas Langås. Erik E. werden vielleicht einige von seiner Tätigkeit bei der Kultband Einherjer kennen. Nach einer Demo-Aufnahme 2004 wurde das Projekt auf Eis gelegt und 2021 wieder ins Leben gerufen. 2022 erschien dann das Debut-Album Rotvelt. Der vorliegende zweite Longplayer erschien im Februar 2023, trägt den Titel Jarpi und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 39 Sekunden.
Das Trio zelebriert einen recht oldschooligen Black Metal, der auch leichte Viking Metal-Ansätze hat. Das Songwriting wirkt etwas geradlinig und dies macht sich schon nach wenigen Nummern bemerkbar. Die Atmosphäre ist recht düster und versprüht zum Teil auch eine dezente Folklore-Stimmung. Bei der Gitarrenarbeit merkt man einfach gleich, dass hier viel Erfahrung vorhanden ist, da die Riffs sehr ausgefeilt und auch sehr melodisch klingen. Trotzdem könnte die Abwechslung etwas ausgeprägter sein, da sich die Tracks schon nach ein paar Nummern sehr ähnlich anhören und man ein wenig den Überblick verliert, in welchem Titel man sich gerade befindet. Gesanglich wird auf eine raue Röhre gesetzt, die man von vielen Viking-Bands kennt. Mich persönlich erinnert sie ein wenig an Manegarm und genau dieser Anhängerschaft würde ich dieses Werk auch ans Herz legen. Auch wenn die Schweden etwas mehr die feine Klinge schwingen und nicht mehr nach Schwarzmetall klingen, könnte diese Fan-Gemeinde voll auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Blodkarsk schlagen mit ihrer Musik gekonnt eine Brücke zwischen Black- und Viking Metal. Etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert, aber Genrefans werden hier trotzdem gut unterhalten.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll