Wékeras – Pochwa​ł​a Cienia

Band: Wékeras
Album: Pochwa​ł​a Cienia
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Transitions
02. Ohyda
03. Brzask
04. Collapse

Wékeras ist ein Black Metal-Quartett aus Schweden. Gegründet wurde die Band 2022 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das vorliegende Demo trägt den Titel Pochwa​ł​a Cienia und wurde 2023 live in Årstaberg aufgenommen. Das Demo enthält 4 Tracks bei einer Laufzeit von 18 Minuten und 26 Sekunden.
Das außergewöhnliche daran ist gleich mal zu Beginn der polnische Titel. Dies liegt wohl daran, dass Frontfrau JRMR aus Polen stammt. Der knapp 4 Minuten lange Opener “Transitions” lässt gleich den Underground-Sound erkennen. Dies ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Demo handelt, ganz in Ordnung. Generell bekommt man recht rauen und geradlinigen Black Metal geboten, der vor allem Anhänger der norwegischen Szene ansprechen wird. Die polnische Sängerin gibt definitiv alles und verausgabt sich im positiven Sinne. Auffallend sind auch die teils groben Übergänge zwischen den Riffs, aber das nimmt man ebenfalls in Kauf, da alles so herrlich nach Untergrund tönt. Im zweiten Track “Ohyda” geht es in derselben Tonart weiter, wobei man hier zwischen den rasanten Elementen auch groovige und mitreißende Passagen geboten bekommt. “Brzask” ist im Mid-Tempo gehalten und bietet so die benötigte Abwechslung. Diese Nummer ist auch der Favorit auf dieser Demo-EP, da er einen gut abholt und bis zum Ende fesseln kann. Abgeschlossen wir die Aufnahme mit dem Titel “Collapse”. Hier drückt man wieder aufs Gaspedal und holt einen wieder aus dem Winterschlaf. Wékeras zeigen auch in dieser Nummer, dass sie musikalisch in der großen Szene mithalten können. Mal abwarten was man auf hoffentlich bald folgenden Album zu hören bekommt!

Fazit: Wékeras liefern auf ihrer Demo Pochwa​ł​a Cienia soliden und oldschooligen Black Metal, der durch seinen Sound für richtiges Underground-Feeling sorgt!

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll