WinterMoonShade – Eternal Haunted Shores

Band: WinterMoonShade
Album: Eternal Haunted Shores
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Drifting Into Land
02. Lusitania Might Noises 
03. Wolf Whispering Dream
04. Eternal Haunted Shores
05. Origins and Solitude
06. Nightfall Muse Medusa
07. Cold Howling Wind
08. Dungeon Rusty Window
09. Winter Moon Shades

WinterMoonShade ist ein Black Metal-Trio aus Portugal. Gegründet wurde die Band 2020 und im selben Jahr veröffentlichten sie auch ihr gleichnamiges Debut-Album. Der vorliegende zweite Longplayer der Portugiesen trägt den Titel Eternal Haunted Shores und wurde 2022 über das spanische Label Art Gates Records auf den Mark gebracht. Die Scheibe enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 43 Minuten.

Nach dem instrumentalen Intro “Drifting Into Land” geht es gleich weiter mit dem Opener “Lusitania Might Noises”, der auch mit einem Video ausgekoppelt wurde. Dieser hört sich zu Beginn sehr nach oldschooligen Black Metal an, hat aber im Laufe des Songs dann auch modernere ,wenn nicht sogar leicht progressive Ansätze. Weiter geht es mit dem Titel “Wolf Whispering Dream”, der ebenfalls mit einem Videodreh bedacht wurde. Hier bietet sich eine sehr ähnliche Klangkulisse wie beim Vorgänger. Das Grundgerüst ist alte Schule und könnte von einer norwegischen Band wie Emperor sein. Danach folgt der Titel-Track “Eternal Haunted Shores” un,d auch hierzu wurde ein Video gedreht. Dies alleine zeigt das Bestreben der Portugiesen einen größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen, da es für dieses Album insgesamt 4 Video-Auskopplungen gibt. In dieselbe Kerbe schlagen alle Songs der Scheibe. Wem Bands wie Emperor gefallen der w,ird auch an den heißblütigen WinterMoonShade Gefallen finden.

Fazit: WinterMoonShade verpacken moderne Elemente in ihrem sonst recht oldschooligen Soundgewand und können damit positiv überraschen.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll