Funeral Mass – Shadow Of The Raventhrone

Band: Funeral Mass
Album: Shadow Of The Raventhrone
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. With Sinister Spell
02. Shadow Of The Raventhrone
03. Nocturnal Eclipse
04. Riders Of Nebulous Lands
05. Epitaphium
06. The Great Invocations
07. Everlasting Pagan Flame

Funeral Mass ist eine Melodic Black Metal-Band aus Polen. Gegründet wurde die Gruppe 2018 in der Stadt Gdańsk. Noch im Gründungsjahr wurde mit der EP Cold Winds Of Desolation das erste Release veröffentlicht. Ein Jahr später folge 2019 mit At The Crossroad Of Dark Paths der erste Longplayer. 2020 erschien mit Forgotten Kingdoms Of The North das zweite Album der Polen. Das vorliegende dritte Werk Shadow Of The Raventhrone wurde im Dezember 2022 veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 45 Minuten und 29 Sekunden.
Und das polnische Quartett zeigt gleich beim Opener “With Sinister Spell”, dass man die feine Klinge schwingt. Fühlt man sich doch gleich leicht an Bands wie Dissection erinnert. Die Truppe kann in ihren Songs eine düstere und eisige Atmosphäre aufbauen und durch melodische Riffs den Hörer sofort für sich gewinnen. Der Sound ist klar und klingt modern, löst aber Nostalgie-Ausbrüche beim Zuhörer aus. Auch vom Titel-Track “Shadow Of The Raventhrone” wird man nicht enttäuscht und wird mit eingängiger Gitarrenarbeit beschallt. Auch die Tempowechsel sind gut gewählt und so kommt nie ein monotones Hörgefühl auf. Gesanglich setzt man auf eine Mischung aus Screams und Growls, welche sich sehr gut ins Klangbild einfügen. Funeral Mass schaffen es das erste Mal seit langem, dass man sich in die guten alten Zeiten des melodischen Black Metals aus Schweden erinnert fühlt. Auf der Scheibe leistet man sich keine Schwächen und man wird in den knapp 46 Minuten perfekt unterhalten und die Musik kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wer also Bands wie Dissection, Sacramentum usw. verehrt, der sollte hier unbedingt reinhören!

Fazit: Funeral Mass liefern mit Shadow Of The Raventhrone ein geniales Melodic Black Metal-Album ab. Beim Kauf dieses Silberlings kann man definitiv nichts falsch machen!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll