Wandar – Zyklus

Band: Wandar
Album: Zyklus
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Winden
02. Tothfall
03. Fylgia
04. Rast
05. Se(e)hen
06. Heimgang
07. Basalt

Die aus Deutschland (Halle / Saale) stammende Black Metal Band Wandar wurde 2006 gegründet. Die Truppe veröffentlichte in ihrer langjährigen Bandhistory eine EP und 2 Longplayer. Das vorliegende Werk namens “Zyklus” wurde 2019 veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 53 Minuten.
Schon beim Opener “Winden” wird klar, dass es sich hierbei um keine 08/15-Kost handelt. Man hört förmlich wie viel Herzblut in die Musik gesteckt wurde. Dieser und auch alle anderen Songs auf der Scheibe bringen eine melancholische Atmosphäre mit sich, die einen packt und nicht mehr loslässt. Man muss schon fast von epischer Musik reden. Zumeist bewegt man sich dabei im Mid-Tempo-Bereich und macht nur selten Ausflüge in schnellere Gefilde. Gesanglich liefert Frontmann Skoll eine abwechslungsreiche Arbeit ab. Er variiert mit seinem Organ zwischen Screams, Growls und auch klarem Gesang. Dadurch bekommt die Musik nochmals einen Schub in Puncto Vielseitigkeit. Mich hat das Album definitiv gefesselt und daher kann ich Wandar nur ein großes Kompliment aussprechen!

Fazit: Wer sich gerne Black Metal mit melancholischer, schon fast epischer Atmosphäre zu Gemüte führt der ist bei Wandar´s “Zyklus” genau an der richtigen Adresse! Absolute Hörempfehlung!

Punkte: 10 / 10

Autor: xxx