Lighthouse – I

Band: Lighthouse
Album: I
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. 54°26’33”N,11°01’09”E 
02. The Lighthouse 
03. Beyond
04. The Bird That Came To An End
05. As The Trees…
06. Cooapsing Light
07. 54°24’09”N,11°18’39”E

Das Black Metal-Trio Lighthouse fand sich 2018 zusammen. Die Band entstand aus Ex-Mitgliedern von Abandoned Dreams, die sich 2016 auflösten. 2020 wurde die EP mit dem passenden Titel “A Debut” auf den Markt gebracht. Das vorliegende Werk “I” wurde im Juli 2022 über das Label TeufelsZeug Records veröffentlicht. Der Silberling enthält 7 Tracks bei einer Spieldauer von 37 Minuten und 13 Sekunden.

Nach einem kurzen Intro geht der Leuchtturm mit dem gleichnamigen Titel in Betrieb. Den Stil des Trios würde ich im Post Black Metal einordnen. Der Sound des Albums klingt klar und wurde sehr gut gemixt und gemastert und dadurch entstand eine sehr harmonische Klangkulisse mit depressivem Beigeschmack. Gesanglich setzt man dabei auf genre-übliche Screams die sich gut in die Kulisse eingliedern. Von der Geschwindigkeit her hat man im Mid-Tempo-Bereich seine Wohlfühlzone gefunden. Trotz der Harmonie in der schwarzen Klangwelt will sich keiner der Songs im Gehörgang festsetzen aber mit diesem Phänomen kämpfen leider viele Bands aus dem Genre und daher möchte ich es nicht negativ werten.

Fazit: Leicht melancholisch angehauchter Post Black Metal, der zu überzeugen weiß. Anhänger der Sparte sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll