Unhallowed – Awaken The Black Flame

Band: Unhallowed
Album: Awaken The Black Flame
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Awaken The Black Flame
02. We Shall Reap
03. Toward The Abyss
04. Black-Winged Lord
05. Child Of Wrath
06. The Firecrowned

Unhallowed ist noch eine recht neue Melodic Black Metal-Formation aus Deutschland. Zusammengefunden hat man sich 2021, wobei über die Mitglieder nicht viel im Internet zu finden ist. Das vorliegende Debut-Album Awaken The Black Flame wurde im April 2023 über das Berliner Black Metal-Label Folter Records veröffentlicht. Die Scheibe enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von 37 Minuten und 17 Sekunden.
Unhallowed lässt von Beginn weg nichts anbrennen und legt gleich rasant los. Beim Opener “Awaken The Black Flame” muss man sich keine Sorgen machen, dass die schwarze Flamme erlischt, da man mit oldschooligem, schnellem und zugleich melodischem Black Metal wach gehalten wird. Von der Machart erinnert mich die Musik gleich mal an die Landsmänner Thron, wobei das hier Gehörte vielleicht sogar einen Tick zugänglicher ist, weil man eine Spur geradliniger ans Werk geht. Auch im zweiten Titel “We Shall Reap” schwingt man die feine Klinge, erinnert dabei immer mal wieder an Kult-Bands wie Dissection und könnte daher frische Nahrung für einstige Anhänger der Schweden sein. In Nummer drei “Toward The Abyss” baut man im Vergleich zu den Vorgängern eine Endzeit-Stimmung auf und der wiederkehrende Mid Tempo-Part hat einen guten Erkennungswert und bleibt sofort im Gehörgang hängen. Eingeleitet von Krähen-Gekreische kommt der “Black-Winged Lord” daher. Die Atmosphäre klingt auch hier sehr schicksalhaft und fesselt einen von der ersten Minute. Abgerundet wird das Album von “Child Of Wrath” und “The Firecrowned”. Erstgenannter ist einer meiner absoluten Favoriten auf der Scheibe, da er mich in Nostalgie der 90-er Jahre schwelgen lässt und zur Melodie eine gut dosierte Härte mitbringt. Die letzte Nummer schließt diese fesselnde Platte würdig ab und da bleibt zu hoffen, dass man von den Jungs noch viel zu hören bekommt.

Fazit: Unhallowed liefern mit “Awaken The Black Flame” ein mächtiges Debut-Album ab und legen sich damit die Latte für künftige Releases sehr hoch. Ein weiteres Highlight im Black Metal-Genre des Jahres 2023!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll