Tears Of Fire – Relics Of Ancient Love

Band: Tears Of Fire
Album: Relics Of Ancient Love
Genre: Oriental Funeral Doom Metal

Trackliste:
01. Assa Din
02. Retribution Comittee
03. Lost Love
04. Love Of My Life
05. Dar Havaye To
06. Ziggurat
07. Bote Chin
08. Kiss Me For The Last Time
09. Deglobalization

Tears of Fire gründeten sich 1998 in Teheran (Iran). Bei ihrem ersten Auftritt am 8. Juli 1999 wurde das Konzert von der Polizei abgebrochen und es kam zu Verhaftungen. Das liebe Metalgemeinde ist purer Rock’n Roll! Ich habe schon viele Konzerte erlebt und da war auch das eine oder andere sehr extrem, aber ein Konzert Abbruch ist bei uns völlig undenkbar! 

Im Jahr 2016 formierte sich das Quartett in Berlin neu und legen nun  mit “Relics of Ancient Fire” sein zweites full length Album vor.

Musikalisch haben es die Jungs voll drauf. Die Platte ist passend zu ihrer Schwere und Düsternes produziert, hervorheben möchte ich die Bassdrum die besonders gut gelungen ist. Sehr voluminös  und trotzdem präsent. Eine Besonderheit ist der Einsatz einer Violine, die orientalische Klänge in dieses Meisterwerk bringt. 

Schwerster Doom, ein wenig Sabbath und der orientalische Einfluss machen aus “Relics of Ancient Fire” ein außergewöhnliches Hörvergnügen. Einzelne Songs möchte ich nicht hervorheben, sondern genießt das ganze Album als Kunstwerk! 

Fazit: Doom Metal ist ja oft sehr austauschbar. Hier jedoch wird Doom auf ein höheres Niveau gebracht und dafür gibt’s, und das passiert nicht oft 10 von 10 Punkten.

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Arno Halbertschlager