Vorbid – A Swan By The Edge Of Mandala

Band: Vorbid
Album: A Swan By The Edge Of Mandala
Genre: Progressive Metal

Trackliste:
01. Ecotone
02. Union
03. Ex Ante
04. By The Edge Of Mandala
05. Paradigm
06. Swansong
07. Derealization
08. Self

Vorbid wurde 2013 als Thrash-Metal-Band im norwegischen Arendal gegründet. Die Jungs veröffentlichten 2016 eine selbstbetitelte EP und 2018 ihr Debut-Album Mind mit dem sie sich einen Namen in der Szene machten. 2022 erschien über das Label Indie Recordings ihr zweiter Longplayer mit dem Titel A Swan By The Edge Of Mandala. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von von knapp 59 Minuten.
Einige werden es vielleicht schon vorab mitbekommen haben aber ich erwähne es hier nochmals. Die Norweger hatten nicht nur Wechsel im Line-Up sondern haben auch das Genre gewechselt. Vorbid zelebriert auf der neuen Platte progressiven Metal wie er im Buche steht und wie ihn Genrefans gerne serviert bekommen. Ist der Opener “Ecotone” und der Folge-Track “Union” noch leichte Kost, wird es ab “Ex Ante” wesentlich anspruchsvoller und der neue Stil der Nordmänner entfaltet sich erst richtig. Die Musik ist auf hohem Niveau und die Riffs klingen immer harmonisch, aber die Abfolge und Anordnung ist dann eher für Genre-Liebhaber gedacht. Gesanglich ist auch für Abwechslung gesorgt und man bekommt Growls, böses Gekeife und Clean-Vocals geboten. Wer schon immer mal ins progressive Metal-Genre hinein schnuppern wollte, der kann hier mal einen Versuch starten, da die Norweger wesentlich zugänglicher sind als so manch anderer Sparten-Vertreter. Wenn man sich mal eingelassen hat auf die Musik von Vorbid, wird man schnell süchtig und bekommt nicht genug davon!

Fazit: Vorbid können als Progressive-Metal-Band voll überzeugen und liefern mit ihrer Scheibe A Swan By The Edge Of Mandala ein Genre-Highlight ab.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll