Haven Of Echoes – The Indifferent Stars

Band: Haven Of Echoes
Album: The Indifferent Stars
Genre: Progressive Rock/Metal

Trackliste:
01. Sirensong
02. The Orator´s Gift
03. Stasis
04. Endtime
05. The Lord Giveth…
06. Let Them In

Abgesehen davon, dass mein Musikuniversum nur aus Bands besteht, dessen Namen man lesen kann, ist das Bandprojekt Haven of Echoes Nahrung für meinen musikalischen Horizont. Das Debütalbum The Indifferent Stars der genannten Band ist das fesselnde Ergebnis einer Zusammenarbeit von britischen und deutschen Musikern anderer Bands. Schwer zu kategorisieren, ist es gleichzeitig progressiv und zugänglich, vertraut und doch zukunftsweisend. Ein Album, das den Hörer auf eine Reise der Selbstreflexion mitnimmt und die gleichzeitig verbundene, aber zunehmend isolierte Welt erforscht, in der wir leben. Zwar sind die Basisbands der Mitglieder alle im Genre der härteren Gangart verwurzelt, ist Haven of Echeos weit von Metal entfernt und kann sich in die Rubrik des Prog-Rock einordnen. Mit packenden Melodien, fein ausgearbeiteten Kompositionen und ebenso komplexen wie experimentellen Klangdimensionen wird der Hörer in eine epische, weiträumige Klangwelt transportiert. Verzerrte Gitarren sind hierbei eher eine Minderheit, wobei klare und ruhige Vocals in Begleitung von Piano und Percussions dominieren.

Fazit: Thrash, Death und Black Fans werden bei Haven of Echoes definitiv nicht auf ihre Kosten kommen, da dieses Projekt wie schon erwähnt progressiver Rock mit einem Hauch Gothic ist. Interessante Klänge zum Entspannen nach durchgezechten Nächten.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Olli Class